Lebenshilfe Cafés

Hochstraße 19
52525 Heinsberg
Tel.: 02452-1062077

Lebenshilfe 1
Lebenshilfe
previous arrow
next arrow
Shadow

Täglich frisch: Hausgemachte Köstlichkeiten in den Cafés der Lebenshilfe Heinsberg

B

ereits früh morgens duftet es an der Borsigstraße 86a, mitten im Industriegebiet in Heinsberg, nach frisch zubereitetem Kaffee und Backwaren: Im Café der Begegnung der Lebenshilfe Heinsberg werden alle Speisen frisch und mit viel Liebe zum Detail zubereitet. Besucher haben die Wahl zwischen wechselnden Mittagsmenüs mit Desserts und Beilagen, bunten Salaten und einem Angebot an hausgemachten Kuchen sowie Snacks für zwischendurch. „Die Dauerbrenner sind unsere selbstgemachten Wraps und die Frühstücksmenüs“, sagt Caféleitung Andrea Bürschgens. Vor allem Geschäftsleute der umliegenden Firmen, aber auch Spaziergänger und Radfahrer besuchen das Café täglich. Denn neben dem Gastraum lädt vor allem die windgeschützte Sonnenterrasse zum Verweilen ein. 2007 startete das Café mit sechs Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung, heute besteht das Team aus elf Mitarbeiterinnen. 

Für die Lebenshilfe Heinsberg stehen individuelle Förderung und Teilhabe am Arbeitsleben im Fokus: Mit insgesamt drei Cafés im Kreis Heinsberg ermöglicht sie Menschen mit Handicap berufliche Förderung im gastronomischen Bereich: „Die Mitarbeiterinnen übernehmen viele Aufgabenbereiche selbstständig, dazu gestalten wir die Arbeitsbereiche so barrierearm wie möglich“, erklärt Andrea Bürschgens. Für Mitarbeiterin Beyza Erold, die sich aufgrund einer Spastik in den Beinen meist mit Unterstützung fortbewegt, wurde so ein eigener Arbeitsplatz eingerichtet. „Als ich hier im Café angefangen habe, war ich noch auf einen Rollstuhl angewiesen. 

Das ist beim Bedienen aber sehr unpraktisch, daher haben wir viel geübt und heute bewege ich mich mit einem Rollator oder auf Krücken fort“, sagt Beyza Erold. „Ich bin zuständig für unsere Salatteller und schnibbel die Zutaten und richte sie schön an. Das macht mir besonders viel Spaß und gleichzeitig werden meine Beine geschont, wenn ich in der Küche sitze“, ergänzt sie.

Der Speiseplan ist jederzeit auf der Homepage der Lebenshilfe Heinsberg abrufbar. Unser Tipp: Wer die Köstlichkeiten der Cafés mitnehmen oder verschenken möchte, sollte die vielfältigen Eigenprodukte der Lebenshilfe Heinsberg Werkstätten probieren – von hausgemachten Fruchtaufstrichen, Kräuter-Essigen und Ölen bis hin zu frisch geröstetem Kaffee und vielem mehr ist für alle Gourmet-Herzen etwas dabei. 

Lebenshilfe Cafés unterstützen Menschen in der Ukraine

In Kooperation mit der Bäckerei Dick sammeln die Lebenshilfe Cafés derzeit Spenden, um Menschen mit geistiger Behinderung in der Ukraine zu unterstützen. Die Erlöse des Verkaufs ukrainischer Buchteln mit Kirschfüllung fließen in das Projekt „Good Bread from Good People“ – ein Bäckereiprojekt, bei dem ein inklusives Team Brote und Kuchen für arme und hilfsbedürftige Menschen in Kiew, Ukraine backt. Aktuell beliefern die Mitarbeiter auch die zuletzt besetzten Vororte des Kriegsgebietes.

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies mit einem Besuch der Lebenshilfe Cafés tun, das ukrainische Nationalgebäck vor Ort probieren oder mit nach Hause nehmen.  

Die Werkstätten der Lebenshilfe Heinsberg begleiten 1200 Mitarbeiter mit Behinderung aus dem Kreis Heinsberg. Die Lebenshilfe setzt sich dafür ein, dass jeder Mensch mit Behinderung in seinen individuellen, beruflichen Interessen und Fähigkeiten gefördert wird und am Arbeitsleben teilnehmen kann. Deshalb ermöglichen die Werkstätten zahlreiche berufliche Angebote etwa in der Konfektionierung, Verpackung oder Montage vielfältiger Waren und Produkte, in der Landschaftspflege, Holz- oder Metallverarbeitung sowie in der Gastronomie. Die Werkstätten betreiben Großküchen, eine Konditorei sowie Cafés. Mehr Informationen über das umfangreiche berufliche Angebot für Menschen mit Behinderung im Internet: www.lebenshilfe-heinsberg.de.